Rezepte

Wir akzeptieren Rezepte aller Ärzte (Allgemein-, Fach- und Krankenhausärzte) und sind für alle Kassen (Gesetzlich, Privat, Berufsgenossenschaften) zugelassen.

Verordnungsfähige Leistungen

Klassische Massage

Die klassische Massage ist wohl eine der ältesten und bewährtesten Therapieformen bei der Behandlung von Schmerzen. Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur, durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymphödemen. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Rumpf, Arme und Beine, welche nach Verletzungen oder Operationen entstehen können.

Neurologische Krankengymnastik

Die neurologische Krankengymnastik (KG-ZNS) umfasst die physiotherapeutische Behandlung aller Patienten mit Erkrankungen des Zentralen-Nervensystem. Beispiele für neurologische Erkrankungen sind: Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Schlaganfall, Alzheimer-Demenz, Restless-Legs-Syndrom, Depressionen, ...

Craniomandibuläre Disfunktionen

Als craniomandibuläre Dysfunktionen, oder kurz CMD, werden Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur bezeichnet. Häufig wird die Therapie durch eine vom Zahnarzt verordnete Aufbissschiene, bzw. Okklusionsschiene unterstützt.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie (Elektrostimulation) gehört zu den Physikalischen Therapien. Sie wird unter anderem eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern. Dazu führt der Physiotherapeut dem Patienten meist über aufgeklebte Elektroden, Vakuumelektroden oder auch mittels Ultraschallkopf Strom zu.

Fango

Die Fango-Naturheilmoorpackung fördert stark die Durchblutung von Haut und Muskulatur. Sie senkt den Muskeltonus, wodurch Schmerzen nachlassen. Gleichzeitig dient die Anwendung der Vorbereitung oder auch Nachbereitung auf die Krankengymnastik und auf Massagen, weil sie das Gewebe lockert.

Hausbesuche

Bei entsprechender Verordnung machen wir auch Hausbesuche (im Umkreis von bis zu 6km)

Selbstzahlerleistungen / Prävention

Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine manuelle Therapie, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Ihr Ziel ist es, Verspannungen und Blockaden zu lösen, die Rückenmark und zentrales Nervensystem negativ beeinflussen. Die manuelle Behandlung erfolgt überwiegend am Kreuzbein und am Schädelknochen.

Dorn und Breuss

Unter einer Massage nach Dorn und Breuss wird eine energetische Rückenmassage mit anschließender Lockerung der tiefen Rückenmuskulatur im Stehen und Sitzen verstanden. Bei dieser Anwendung wird davon ausgegangen, dass die Leiden direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen.

Sportphysiotherapie

Eine spezielle Bedeutung hat die Sportphysiotherapie bei der Behandlung verletzter Athletinnen und Athleten.

Kinderrückenschule

Die Kinderrückenschule ist eine erlebnisorientierte Primärpräventionsmaßnahme zur kreativen und freudvollen Haltungs-, Bewegungs- und Entwicklungsförderung. Die Kinder lernen durch die Figuren Willi Wirbel und Kuno Krumm spielerisch das richtige Verhalten für einen gesunden Rücken kennen.

Tapen

Kinesiologisches Tapen (oder Physio-Tape) wird in speziellen Techniken („Taping“) auf die Haut aufgebracht und erzielt dadurch eine gesundheitsfördernde Wirkung. Wir verwenden nur hochwertige therapeutische Tapes!

Gua Sha

Gua Sha ist eine Jahrtausende alte Behandlungstechnik der TCM, die besonders wirkungsvoll bei Nackenverspannungen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen ist. Behandelt werden entweder der gesamte Rücken, verspannte Muskelpartien oder auch die Meridiane. Bei der Gua Sha wird eine gewollte lokale Reizung der Haut erzeugt. Dadurch werden der Stoffwechsel, die Durchblutung und die Selbstheilungsprozesse des Körpers angeregt.

Schröpfen

Beim Schröpfen wird ein Unterdruck in den Schröpfgläsern erzeugt. Der Unterdruck fördert die Durchblutung in diesem Bereich besonders. Dadurch können Stoffwechsel und Lymphfluss angeregt werden. Durch das Stimulieren bestimmter Reflexzonen will die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) auch einen positiven Einfluss auf Organe erreichen. Schröpfkopfmassage ist eine Form des Schröpfens. Dafür wird der Körper des Patienten vor der Behandlung mit Salbe oder Öl eingerieben. Der Therapeut massiert den Körper des Patienten mit dem Saugglas, indem er das durch den erzeugten Unterdruck festgesogene Glas langsam auf, bzw. über den Rücken verschiebt.